zurück 25 Jahre Nachwuchsleitungssport in Kärnten - Ein wichtiges VÖN-Mitglied feiert Jubiläum!

Das Schulsportleistungsmodell Kärnten (SSLK) steht seit 25 Jahren für eine duale Ausbildung auf höchstem Niveau. Zudem zählt das SSLK zu einem der Modelle, das vor 10 Jahren mit viel Weitblick den VÖN mitbegründet hat.
Zum feierliche Jubiläumsakt durfte man am Standort Klagenfurt viele Ehrengäste , Kollegen sowie international erfolgreiche Absolvent:innen des Schulsportleistungsmodells begrüßen. Auch VÖN-Präsident Thomas Wörz dankte den Gastgebern in seiner Rede für 25 Jahre Engagement und die effiziente sowie menschlich wertvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des SSLK.

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer verwiesen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit der Symbiose aus Sport und Bildung - für das die VÖN-Modelle in Österreich stehen - als Basis für spätere Spitzenleistungen. Die unzähligen Medaillen bei internationalen Bewerben seien nur ein Beweis dafür.

v.li.nach re.: Arthofer, Zacharias, Sadovnik, Wilfan, Pansi

Auch die Vertretung des BMKÖS, u.a. mit den Abteilungsleiterinnen Karin Glatt und Katja Kosak unterstrichen das erfolgreiche Konzept mit seiner ganzheitlichen Umfeldbetreuung und berichteten:  „Während die Drop-Out-Rate bei den 10-18-Jährigen europaweit bei 70% liegt, schaffen hingegen stolze 70% der Talente an den VÖN-Modellen ihren Abschluss:“
Aus dem ganzen Land kamen die "VÖN-Gratulat:innen" angereist um die Kärntner Kolleg:innen hochleben zu lassen: Allen voran, wie bereits erwähnt, Präsident Thomas Wörz (NWKZ Salzburg) sowie Ernst Köppel (NWKZ Steiermark), Marc Kerschbaumer (NWKZ Burgenland), Rainer Stöphasium (Schigymnasium Saalfelden) und Daniela Angerbauer (Generalsekretärin VÖN).

Landessportdirektor Arno Arthofer, Karin Glatt (BMKÖS), Ehrenmitglieder Klaus Sadovnik und Franz Wilfan, Katja Kosak (BMKÖS), LH Peter Kaiser und Peter Petscharnig (SSLK)

VÖN-Präsident Thomas Wörz

Im Rahmen der 25-Jahr-Feier wurde auch der „alte“ Vorstand unter der Federführung der SSLK-Gründungsväter Franz Wilfan (ebenso ehem. VÖN-Vizepräsident und mit der "Medal of Honor" ausgezeichnetes Ehrenmitglied des VÖN) und Klaus Sadovnik (ehem. Beiratsmitglied und Leiter der AG Ausbildung des VÖN) verabschiedet. Neuer geschäftsführender Obmann und damit Nachfolger von Wilfan ist Peter Petscharnig, der mit seiner feierlichen und emotionalen Begrüßung einen gelungenen Einstand feiern konnte und seit Frühjahr 2022 ebenso den Vorstand des VÖN aktiv verstärkt.

Reichten sich feierlich den Schlüssel zur Übergabe: Franz Wilfan und Peter Petscharnig

Spitzensportler aus Kärnten: Das Schulsportleistungsmodell Kärnten wurde 1997 im Klagenfurter Lerchenfeldgymnasium erstmalig umgesetzt. Zwei Jahre später kam der Standort Spittal/Drau hinzu. Bisher haben 1.300 Leistungssportler diese Ausbildungsschiene erfolgreich absolviert. Zu den Absolventen zählen unter anderem Olympiasieger Thomas Morgenstern, NHL-Spieler Michael Raffl, Paralympics- Medaillenhamster Markus Salcher und Tour de France Teilnehmer Marco Haller.

Der Club der erfolgreichen Absolvent:innen