Main area

.

Leistungssportschule Unterstufe

Die ersten Unterstufenpilotprojekte des VÖN sind in Österreich am Start.

Die grundlegende Idee dieses „Modells “ ist es, junge SportlerInnen bereits im Alter zwischen 10 und 14 Jahren an den Leistungssport heranzuführen. Bei vielen Sportarten ist es unabdingbar, schon in frühem Alter mit spezifischem Training und auch einer breiten Basisausbildung mit hoher Qualität zu beginnen. Ein Modell zur Verbindung von Schule und Leistungssport für 10-14-Jährige ist ein bedeutender Aspekt auf ihrem Entwicklungsweg. Es geht dem VÖN darum, daß österreichweit verbindliche Qualitätskriterien erfüllt werden, damit garantiert wird, dass mit dieser Altersgruppe- sportfachlich und pädagogisch verantwortungsvoll gearbeitet wird. . Bundesweit einheitliche rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen stellen aus Sicht des VÖN eine notwendige Basis dar, um autonomen Wildwuchs und mangelnde fachliche Qualität bei der Entstehung solcher Schulen zu verhindern. An folgenden Standorten werden aktuell bereits Talente in der Unterstufe (URG) gefördert:

NWKZ Salzburg
NWKZ Kärnten
NWKZ Oberösterreich
NWKZ Wien

TRAININGSINHALTE: # Motorisches Grundlagentraining mit SportwissenschafterInnen / Vielseitige Ausbildung motorischer Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) # Körperliche Grundschule zur Bewegungskoordination/Technik # Erlernen der Grundlagen verschiedener Sportarten # Altersgerechte Vermittlung theoretischer Trainingsinhalte

UMFELDBETREUUNG: # Workshops (Ernährung, Umgang mit den Medien, Regeneration, Trainingsgrundlagen, Persönlichkeitsentwicklung etc.) # Spaß und Action (Wandertage, Exkursionen, Einführungstage, Ausprobieren von Randsportarten, Sporttage uvm.) # Mentalcoaching # Umfassende medizinische Betreuung durch etablierte Fachinstitute

KOORDINATION VON SCHULE & VEREIN: # Schaffen von optimalen Trainings- & Umfeldbedingungen # Laufende Kommunikation mit Eltern, LehrerInnen, TrainerInnen aus den verschiedenen Sportarten # Möglichkeit von Freistellungen für Wettkämpfe oder Trainingslager # Kommunikationsachse zwischen Verein und Schule