Vorstellung der Trainees des Gender-Traineeprogramm des BMKÖS

Hobbys: Alles mögliche in den Bergen mit und ohne Schnee

Standort: Ski-Akademie Schladming

Ausbildungsprogramm: A – Nachwuchsleistungssporttraining

Statement zum GTP: „Das Gender Trainee Programm stellt für mich eine gute Möglichkeit dar, meine Fächerkombination aus Sportwissenschaften und Physiotherapie in der Praxis optimal anzuwenden. Die Arbeit mit Nachwuchsleistungssportler/innen im Ski Alpinen Bereich ist dazu nicht nur meine große Leidenschaft. Sie bietet mir außerdem die Chance beruflich Fuß zu fassen und den Reha Bereich im Leistungssport weiter auszubauen sowie mit sportlichen Höchstleistungen zu verknüpfen. Ich bin überzeugt davon, dass die Sportphysiotherapie im Zuge des GTPs sowie in weiterer Folge, Athlet/innen und ich davon sehr profitieren werden.“

Name: Franziska Rejlek

Sportart: Handball

Hobbies: Handball, Krafttraining, Spikeball, Lesen

Ausbildungsprogramm: A - Nachwuchsleistungssporttraining

Standort: BSFZ Südstadt / NÖ

Statement: „Seit Juni 2022 bin ich im BSFZ Südstadt im Handball tätig. Ich freue mich riesig, Teil des Traineeprogramms zu sein und mit den jungen Spieler:innen im Handball- sowie im Athletikbereich arbeiten zu dürfen. Das GTP ermöglicht es, das Wissen aus unseren Ausbildungen mit der Praxis zu verbinden und ist eine tolle Chance, Erfahrungen im Nachwuchsleistungssport zu sammeln.“

Name: Hannah Sabitzer

Sportart: Biathlon

Hobbys: Laufen, Berggehen, Rennrad, MTB, Skitouren, Langlaufen, Yoga

Standort: NAZ Eisenerz

Ausbildungsprogramm: B – Sportmanagement

Statement zum GTP: „Nachdem ich meine sportliche Ausbildung als Biathletin im NAZ vor einigen Jahren absolvieren durfte, freue ich mich umso mehr, jetzt nach Abschluss meines Studiums an der Karl-Franzens-Universität Graz wieder zurück nach Eisenerz zu kommen und im Zuge des Gender Traineeprogramms die Materie von der anderen Seite – als Mitarbeiterin, kennen zu lernen. Ich freue mich auf viele neue Aufgaben und Herausforderungen und hoffe meine jahrelangen Erfahrungen als Leistungssportlerin miteinbringen zu können.“

Name: Rose Koppitsch

Sportart: Leichtathletik

Hobbys: Laufen, Reiten, Reisen, Lesen

Standort: Ski-Akademie Schladming

Ausbildungsprogramm: C - Talentecoach

Statement zum GTP: „Das GTP bietet eine super Möglichkeit im Sport Fuß zu fassen. Die Kombination aus Lernen und Anwenden des eigenen Wissens aus Leistungssport und Ausbildung finde ich spannend. Ich freue mich dabei zu sein und 4 spannende Jahre!“

Name: Stark Annina

Sportart: Volleyball

Hobbys: Reisen, Schwimmen, Kochen, etc.

Standort: SSLK Kärnten / Klagenfurt

Ausbildungsprogramm: A-Nachwuchsleistungssporttraining

Statement zum GTP: „Das Ausbildungsprogramm bietet eine tolle Möglichkeit um jungen Sportwissenschaftlerinnen, Einblicke und Erfahrungen im Leistungssport zu vermitteln.“