Main area

.

VÖN-Herbsttagung: Genowefa-Krystyna Baron Stipendium erstmals vergeben

zurück VÖN-Herbsttagung: Genowefa-Krystyna Baron Stipendium erstmals vergeben

Im Rahmen der VÖN-Herbsttagung wurde im Rahmen der Abendveranstaltung erstmals das Genowefa-Krystyna Baron Stipendium an ein herausragendes Nachwuchstalent des VÖN, die Tirolerin Laura Stigger, verliehen.

Laura Stigger ist in diesem Jahr im Radsport bereits Junioren-Weltmeisterin im MTB und auf der Straße geworden, bei den YOG in Buenos Aires gab es zusätzlich Silber! Sensationelleie Leistungen, die ausschlaggebend für die Jury des „1. Genowefa-Krystyna Baron Stipendiums“ waren, diesen, mit einer Summe von 2.500 Euro dotierten, Preis an die Athletin aus dem NWKZ Tirol zu verleihen.

Initiator dieses Stipendiums ist Ass-Prof. PD Dr. David Baron, Anästhesist am AKH Wien und ehemaliger national erfolgreicher Schwimmer. Im Kindesalter flüchtete er von Polen nach Österreich, trotz schwieriger Umstände ermöglichte ihm seine Mutter hier Ausbildung und Leistungssport zu vereinen. Sein Anliegen "etwas zurückgeben zu können" an andere junge motivierte SportlerInnen hat ihn gemeinsam mit seiner Frau dazu bewegt diese Initiative zu starten - und auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Auch für die Verleihung 2019 wurde bereits ein passendes Umfeld gefunden. Das 11. Nachwuchsleistungssportsymposium vom 12.-13.11.2019 in St. Johann/Salzburg.

Der VÖN samt allen Mitgliedern und Talenten möchte sich auf diesem Weg bei der Familie Baron für diese großartige Initiative und die Förderung des Nachwuchsleistungssport bedanken!!!!

Foto VÖN: Hannes Seyer (Leiter NWKZ OÖ), David Baron (Obmann Verein zur Förderung des Nachwuchssports), Benni Lachmann (Sportkoordinator NWKZ Tirol - nahm stellvertretend für Laura Stigger den Preis entgegen. Laura musste nach den vielen Wettkampffreistellungen nun einmal brav die Schulbank drücken), Thomas Wörz (VÖN-Präsident), Katja Kosak (BMÖDS), Ernst Köppel (Vorstand VÖN, NWKZ OÖ)