VÖN-Modelle etablieren sich als WeltmeisterInnen-Schmiede!

zurück VÖN-Modelle etablieren sich als WeltmeisterInnen-Schmiede!

Ob Alpine Ski-WM, Biathlon-WM oder die Weltmeisterschaften der Snowboardcrosser – einmal mehr beweisen die AbsolventInnen der Standorte des Verbands Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle (kurz VÖN), dass sie den richtigen Weg zur absoluten Weltspitze eingeschlagen haben.

Cortina (ITA), Pokljuka (SVN), Idre (SWE); Sechsmal Gold, viermal Silber sowie zweimal Bronze - so sieht die sensationelle Bilanz nach den Weltmeisterschaften im Februar 2021 aus.
Allen voran zwei junge Damen, die beim österreichischen Publikum für unvergessliche Gänsehautmomente sorgten. Lisa Hauser (Absolventin des Schigymnasiums Saalfelden) und Katharina Liensberger (Schigymnasium Stams).

Als erste Österreicherin und zum zweiten Mal in der Geschichte des Landes darf man sich über den Titel „WeltmeisterIn“ bei einer Biathlon-WM freuen. Lisa Hauser, ehemalige Schülerin des Schigymnasiums Saalfelden, gelang dieses Kunststück im abschließenden Massenstart mit einer wahren Meisterleistung, ohne Fehler beim Schießen – das perfekte Rennen sozusagen. Umso beachtlicher, da dieser Erfolg keine „WM-Eintagsfliege“ war. Bereits in den Tagen zuvor sorgte sie für Jubel mit ihrer Silbermedaille in der Verfolgung sowie mit Silber im Biathlon Mannschaftsbewerb. Hier bekam sie tatkräftige Unterstützung, unter anderem von zwei weiteren VÖN-Absolventinnen, von Dunja Zdouc (ebenfalls Schigymnasium Saalfelden) und Lisa Hirner (NAZ Eisenerz).

Schauplatzwechsel nach Cortina. Bei der 46. Alpinen Ski WM konnte das österreichische Team insgesamt acht Medaillen gewinnen – alle von AbsolventInnen der Mitgliedsmodelle des VÖN.
Katharina Liensberger, ehemalige Schülerin des Schigymnasium Stams, kürte sich dabei eindrucksvoll zur Königin der WM. Nach Gold im Parallelbewerb und Bronze im Riesentorlauf, fuhr sich mit zweimal Laufbestzeit abschließend auch noch auf Platz 1 im Slalom.
Nicht weniger beeindruckend die Leistung von Vincent Kriechmayr. Der Absolvent der Ski-Akademie Schladming darf sich ebenfalls Doppelweltmeister nennen und gemeinsam mit seinen ehemaligen Schulkollegen Marco Schwarz (Weltmeister in der Kombination, Bronze im Riesentorlauf) sowie Adrian Pertl (Silber im Slalom) macht dieses Erfolgstrio aus den Reihen der Schladminger Ski-Akademie den Freudentaumel perfekt.

Abgerundet werden diese Spitzenleistungen noch durch einen weiteren Absolventen. Alessandro Hämmerle, drei Jahre Schüler des Schigymnasiums Stams und Maturant am Sportgymnasium Dornbirn (Nachwuchskompetenzzentrum Vorarlberg), fuhr bei der WM im Snowboardcross im schwedischen Idre auf Platz 2 und kürte sich so ebenfalls zum Vizeweltmeister.